Kurzhanteltraining für mehr Fitness

Veröffentlicht auf 12. Januar 2014

hanteltraining

 

Viele Übungen stehen zur Auswahl, womit nicht nur die Arme, sondern auch die Muskelgruppen Brust, Schultern, Bauch, Rücken,  Po und Beine trainiert werden. Die Übungen werden teilweise im Stehen, Sitzen, Knien oder Liegen durchgeführt und werden zumeist dreimal mit je 12-15 Wiederholungen ausgeführt. Das Hanteltraining ist auch besonders gut für Frauen geeignet und ideal zum Abnehmen, lässt sich zudem gut zu Hause durchführen. Im Web lassen sich auf zahlreichen Seiten Übungen mit entsprechenden Anleitungen für das Kurzhanteltraining finden. Als Gewicht der Hanteln wird empfohlen für Männer zwischen 3-7 Kg, für Frauen zwischen 1-3 Kg.

  Mein Tipp:

Frauen sollten mit 2 Kg schweren Hanteln trainieren, da diese nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer sind, um die entsprechenden Wiederholungen der einzelnen Hantelübungen absolvieren zu können.

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Bewegung ist gesund und die beste Alternative, um die Fettverbrennung anzukurbeln. Es gibt Trainingsmethoden, die zwar nicht unbedingt neu sind, aber als neue Trends für das Jahr 2014  gelten:

High Intensity Interval Training (HIIT)

Trainiert wird in diesem Workout bis an die körperliche Leistungsgrenze in Intervallen, die von kurzen Pausen abgelöst werden. Die Übungen sind zum Teil recht einfach, aber haben es in sich ! Ca. 30 Sekunden pro Übung, danach jeweils ca. 10 Sekunden Pause und sofort geht es weiter zur nächsten Übung. Das strengt an. Durch das Zusammenspiel von Belastungs- und Erholungsphasen wird in kurzer Zeit Körperfett abgebaut. 

CrossFit und Tabata

Sind HIIT-Varianten, bei denen ebenfalls hoch intensive Trainings-Intervalle zur körperlichen Belastung unterbrochen von kurzen Pausen absolviert werden. Hierdurch soll die Sauerstoffaufnahme erhöht und somit auch die Fettverbrennung angekurbelt werden.

Les Mills Grit ™ 

GRIT   ist eine echte Herausforderung, die in kurzer Zeit erfolgreiche Ergebnisse zur Steigerung der eigenen Fitness, zur Fettverbrennung und somit Gewichtsreduktion sowie zum Aufbau von Muskeln bringt. Das ca. 20-30minütige Intervalltraining geht an die Grenzen der körperlichen Belastungsfähigkeit.

Bodyweight Training

Das Workout mit dem eigenen Körpergewicht gehört ebenfalls zu den Fitnesstrends und hat den Vorteil, dass es ohne Geräte und Hilfsmittel überall durchgeführt werden kann und nicht nur in einem Fitnessstudio.


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Geschrieben von abnehmen-rauchfrei

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